Kunden gewinnen: die 1 - 3 - 7 Regel - GBC Business

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Blog


Beachten Sie die 1-3-7 Regel

Die Neukundengewinnung ist um ein Vielfaches aufwändiger als der Ausbau bestehender Kunden.

Ich bin erstaunt, mit wieviel Aufwand mancherorts neue Kunden gesucht werden, während bei den bestehenden und den schlummernden Kunden oft noch viel Potenzial brachliegt.

Praxisfall
Herr Müller, Chef des Ersatzteil-Lagers, braucht noch  50.000 CHF Umsatz, um das Jahresziel (und somit den Volumenbonus) zu erreichen. Bei seinen  Bestandskunden (Untervertreter und regelmässig beziehende Fremdgaragen) benötigt er insgesamt 10 Arbeitstage, um diese Summe  durch zusätzliche Aufträge zu erreichen.
Konzentriert er sich stattdessen auf Schlummerkunden  – also Kunden, die sonst höchstens mal Sonderangebote bei ihm bestellen  oder zurzeit ganz inaktiv sind –, muss er schon 30 Tage investieren.
Um 50.000 CHF bei Neukunden zu bekommen, muss Müller dagegen mindestens 70 Arbeitstage aufwenden bis er genug Kunden  akquiriert und überzeugt hat.

Die Faktoren:
  • 1-facher Aufwand für Bestandskunden
  • 3-facher Aufwand für passive Kunden
  • mindestens 7-facher Aufwand für Neukunden

Diese Regeln stimmen über verschiedenste Branchen hinweg. Gerade der Faktor für die Neukundengewinnung kann sich je nach Bereich auch noch weit nach oben verschieben. So liegt im Investitionsgüterbereich der erhöhte Aufwand schnell beim 50- fachen oder noch höher im Vergleich zum Verkauf an Bestandskunden.

Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Regel. Wenn Sie beispielsweise aus strategischen Gründen  neue Kundengruppen erreichen wollen, ist die  Neukundenakquise die  einzige Möglichkeit dazu.

Mein Tipp:
Wenn Sie zusätzlichen Umsatz generieren wollen, betreuen Sie Kunden mit folgender Priorität:

1. Bestandskunden mit Zusatzpotenzial
2. Bestandskunden ohne Zusatzpotenzial
3. inaktive Kunden
4. Neukunden
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü