Die 3 wichtigsten Kriterien bei der Personalwahl - GBC Business

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Blog


Die 3 wichtigsten Kriterien bei der Personalwahl

Sie hören sicher nicht zu ersten mal, dass die Mitarbeiter das wichtigste in ihrem Geschäft sind. Egal ob Sie eine Autogarage, eine Bäckerei, eine Behörde oder eine Non-profit Organisation leiten: mit dem richtigen Personal stehen Sie regelmässig auf der Pole-Position, mit dem falschen Personal landen Sie abgeschlagen auf den hintersten Plätzen. Im Laufe der Zeit konnte ich einige Erfahrung bei der Mitarbeiter-Rekrutierung sammeln. Da ich dabei recht erfolgreich bin, wurde ich auch schon von einigen Kunden mit der Personalsuche beauftragt.

Das Finden der richtigen Leute ist gar nicht so schwer, wenn Sie diese 3 Kriterien am stärksten gewichten:

1. Charakter
Der Charakter des Mitarbeiters ist das absolute Hauptkriterium. Wenn Sie Personal mit den richtigen Charaktereigenschaften auswählen, haben Sie jemanden dem Sie vertrauen können und der in ihrem Sinne handelt und arbeitet. Wenn Sie punkto Charakter die falsche Person auswählen, nützen die ganzen restlichen Fähigkeiten und Talente nichts. Eine Person mit den falschen Charaktereigenschaften kann Ihnen viel Ärger und ihrem Unternehmen viel Schaden zufügen. Aber wie finden Sie heraus, ob der Charakter stimmt? Zuerst müssen Sie sich überlegen, welche Charaktereigenschaften für die Stelle wichtig sind. Die 10 wichtigsten Charaktereigenschaften sind für Mitarbeiter:

1  Fleiss
2  Zuverlässigkeit
3  Respekt
4  Spielregeln einhalten (geschriebene und ungeschriebene Firmengesetze)
5  Teamfähigkeit
6  Vorbildfunktion
7  Weiterbildungsbereitschaft
8  Selbstbewusstsein
9  Vertraulichkeit
10 Gesundheit

Natürlich können Sie die Liste mit ihren Ideen ergänzen. Überlegen Sie sich offene Fragen an die Bewerber, um zu prüfen, ob die gewünschten Charaktereigenschaften bei der Person vorhanden sind.

2. Kompetenzen
Nur ein guter Charakter allein reicht nicht. Die Person muss auch die nötigen Kompetenzen für ihren Job mitbringen. Damit meine ich nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern ganz wichtig auch die Sozialkompetenzen. Wenn Sie hier falsch wählen, müssen Sie dauernd selbst eingreifen, Fehler korrigieren und werden schon bald Probleme mit den anderen Mitarbeitern und Kunden bekommen.

3. Chemie
Die "Chemie" muss stimmen, sprich die Person muss in ihr Team passen. Dieses Kriterium ist am schwersten abzuschätzen. Ein Team ist wie ein Ökosystem, die falsche Chemie wie Gift. Am besten hören Sie auf ihr Bauchgefühl, also ihre Intuition.

Mir fällt auf, dass oftmals zu sehr auf andere Faktoren geschaut wird, wie z.B. das Alter, oder irgendwelche Diplome. So wird manch gute Chance vertan, und die falsche Person eingestellt resp. aussortiert.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie bei der Personalsuche richtig vorgehen, helfe ich Ihnen gerne weiter: Personaldienstleistungen


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü