10 Wege zum sicheren Erfolg - GBC Business

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10 Wege zum sicheren Erfolg
 
 
Was jeder Autohändler tun sollte...
 
 
Immer wieder treffe ich auf Autohändler, welche deutlich besser verdienen als der Durchschnitt. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs? Was machen sie besser? Ich habe mich lange mit den Gewinnern darüber unterhalten. Diese 10 Tips bringen Sie auf die Erfolgsstrasse:
 
 
1.     Egal wie schlecht es in ihrem Markt gerade läuft: Finden Sie ihre Chancen und tun Sie was getan werden muss, um diese Chancen zu ergreifen. Seien Sie kein Schönwetter-Kapitän! Um in der Krise zu Überleben braucht es Führungspersönlichkeiten welche Lösungen suchen, statt Probleme zu wälzen.
 
 
2.     Man kann nicht sofort alles ändern, aber gewöhnen Sie sich an Probleme schriftlich festzuhalten. Ebenso halten Sie die Massnahmen zur Lösung des Problems schriftlich fest. Am besten benutzen Sie dazu ein handliches Notizbuch. Nach 30 Tagen kontrollieren Sie, ob das Problem gelöst wurde. Falls nicht, dann suchen Sie eine dauerhafte Lösung dafür! Machen Sie so weiter, Schritt für Schritt, bis alle hängigen Probleme dauerhaft gelöst sind, und für neue Probleme umgehend eine Lösung gesucht wird. Diese Methode wirkt sehr motivierend, da man den langfristigen Erfolg sieht und einen guten Überblick über die aktuelle Situation erhält. Ausserdem gewöhnt man sich daran, sich auf die Lösung zu konzentrieren.
 
 
3.     Impfen Sie ihren Mitarbeitern die "Kundenorientierung" ein! Gehen Sie selbst als gutes Beispiel voran. Rollen Sie sprichwörtlich den roten Teppich für ihre Kundschaft aus. Die Art und Weise wie in ihrem Betrieb auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen wird, muss ohne wenn und aber überdurchschnittlich sein. Orientieren Sie sich am VIP-Service eines guten 5-Sterne Hotels. So ziehen Sie eine Kundschaft an, welche ihren überdurchschnittlichen Service zu schätzen weiss, und nicht nur wegen dem Preis zu ihnen kommt.
 
 
4.     Nützen Sie jede Chance zum Verkauf. Konzentrieren Sie sich auf den Vertragsabschluss. Als "Mystery Shopper" fällt mir diese Schwäche oft auf. Der Verkäufer muss die richtigen Fragen stellen und genau zuhören, wenn der Käufer seine Bedürfnisse und Wünsche äussert. Er darf dabei nicht aufdringlich sein und den Kunden ernst nehmen. Auch wenn der Interessent nicht sofort kauft, soll der Verkäufer sich in die bestmögliche Position bringen, für den potenziellen  Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt.
 
 
5.     Fördern Sie ihre Mitarbeiter und bilden Sie diese konstant weiter. Dies gilt für alle Bereiche des Betriebs, also den Verkauf, die Werkstatt, das Ersatzteillager, die Administration und das Management. Halten Sie die Verkäufer zu kundenorientiertem Handeln an, statt nervige "Hardseller" zu sein. Bilden Sie das Personal auch immer wieder bei ihnen im Hause weiter, zum Beispiel wenn ein neues Modell lanciert wird. Machen Sie ihren Verkäufern klar, dass ihre Arbeit mit der Unterschrift des Kunden nicht vorbei ist, sondern erst richtig anfängt.
 
 
6.     Führen Sie persönlich und aktiv den operativen Verkaufsprozess. Entwickeln Sie mit ihren Verkäufern einen Schritt-für-Schritt-Plan, welcher durch den gesamten Verkaufsprozess führt. Hier finden Sie ein Beispiel zum Downloaden "Link Verkaufsprozess". So weiss jeder was in jeder Situation zu tun ist. Nützen Sie die Daten täglich um den Verkaufsprozess effizient zu überwachen und zu analysieren. Nützen Sie ihre Erkenntnisse für gezielte Schulungen und Verbesserungen.
 
 
7.     Rekrutieren Sie Führungspersonal wenn immer möglich aus den eigenen Reihen. Am besten gelingt der Geschäftserfolg mit qualifiziertem, fähigen Personal, welches in ihrer Firma von der Pike auf die Unternehmungsphilosophie eingeimpft bekommen hat. Dies führt auch zu weniger Personalfluktuation, besser motivierten Mitarbeitern und kostet unter dem Strich weniger.
 
 
8.     Messen Sie den Showroom-Traffic. Basieren Sie die Verkaufsleistung auf korrekten Showroom-Besucher Daten. Messen Sie die Anzahl Verkäufe im Verhältnis der Showroom Besucher. Finden Sie mit ihren Verkäufern Wege, dieses Verhältnis zu Verbessern. Sie werden staunen, wieviel Potenzial hier brach liegt!
 
 
9.     Treffen Sie ihre Abteilungsleiter (Verkauf, Werkstatt, Ersatzteillager, Administration) täglich für ein kurzes Meeting. Nutzen Sie dieses Treffen zur Weitergabe von Informationen und zur Steigerung der Motivation täglich das Beste zu geben. Fördern Sie das Teamwork zwischen den Abteilungen mit dem Ziel, die Leistung, die Zusammenarbeit und die Produktivität zu steigern. Führen Sie ein grosszügiges Bonussystem ein, welche jedem eine faire Chance auf eine Belohnung gibt, wenn die gemeinsamen Ziele erreicht werden. Und zwar nicht nur für die "Torschützen" sondern auch für den "Assist".
 
 
10.   Geben Sie jedem Verkäufer jeden Tag 10 Aufgaben zum erledigen. Hier ein paar Beispiele: Zwei neue Kundenkontakte jeden Tag, fünf bestehende Kunden mit einem interessanten Angebot kontaktieren, bei 5 Interessenten nachhaken, zwei lokale Unternehmen besuchen und ein individuelles Firmenangebot unterbreiten, einem Interessenten weiterhelfen, auch wenn kein unmittelbarer Profit winkt, mit jedem Kaufinteressenten eine Führung durch die Werkstatt und Ersatzeillager machen.
 
 
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